Veranstaltungen

Sonntag, 09.06.2024, 17:00 Uhr // Distelschänke / Am Jenzig 1
Sir Chantz Powell & Soul Allstars
Foto Marcus Burger

Sir Chantz Powell & Soul Allstars

Sir Chantz Powell (New Orleans) und die Soul Allstars, bestehend aus Markus Burger (Keys, LA), Werner Neumann (Gitarre, Leipzig), Marcus Horn (Drums) und Sammy Lucas (Hammond-Orgel, Berlin), bringen urbane Musik aus New Orleans und Detroit auf die Bühne. Von Motown-Klassikern bis zu Stücken aus Chantz Powells neuem Decca-Album, vereint das internationale Ensemble R&B, Soul und Jazz. Die Veranstaltung ist ein Höhepunkt der Jazzmeile Thüringen 2024.

Chantz Powell ist ein herausragender Trompeter, Schauspieler, Stepptänzer und Produzent. Er gehört zu den großen Entertainern der neuen Generation und hat einen Major Plattenvertrag bei Decca/Universal Records. Sein erstes Album "Stories of Me" war in England monatelang in den Top 40 vertreten und hat ihn international bekannt gemacht.

Der in New Orleans geborene 26-jährige Chantz Powell ist bereits auf vielen Bühnen weltweit aufgetreten. Seine Gastspiele führten ihn in die Londoner Royal Albert Hall, zum North Sea Jazz Festival, zum World Beat Festival in Tunesien sowie in Städte wie Melbourne, Sydney, Paris und Istanbul. Er war auch als Featured Artist mit dem Duke Ellington Jazz Orchestra und Winton Marsalis Lincoln Jazz Orchesters zu erleben.

Chantz Powells Werdegang wurde in der Dokumentation "My Louis Armstrong Years" festgehalten, die für den Preis "Beste Dokumentation" beim Cannes Film Festival nominiert war. Regisseur Mohammed Kounda begleitete den damals 12-jährigen Chantz Powell über fünf Jahre lang und hielt dessen Begegnungen mit Jazzgrößen fest, die den Sänger und Entertainer noch heute maßgeblich beeinflussen.

Seine musikalischen Einflüsse reichen von Sammy Davis Jr., Miles Davis und Lois Armstrong über Usher und Michael Jackson bis hin zu Snoop Dog.

https://youtu.be/uieRSPK1NPs

Sonntag, 01.09.2024, 17:00 Uhr // Distelschänke / Am Jenzig 1
Joe Sachse & Falk Zenker
Foto:Privat

Gitarrennacht mit Helmut „Joe“ Sachse und Falk Zenker 

Der „Hexenmeister“ und der „Klangzauberer“ geben ein Doppelkonzert und jammen im Anschluss gemeinsam.

Zwei Künstler, zwei Generationen, zwei individuelle und völlig unterschiedliche Handschriften auf der Gitarre. Beide verbindet der gemeinsame Geburtsort Mittweida und ein frühes Lehrer-Schüler-Verhältnis, denn Sachse brachte den jugendlichen Zenker auf prägende gitarristische Pfade.

Videos:

Duo Sachse/Zenker: https://youtu.be/Ku9nksGu_6Q
Solo Sachse: https://youtu.be/O-mf0cWe1G8
Solo Zenker: https://youtu.be/e8n5SYcZRNI

Helmut „Joe“ Sachse (*1948 in Mittweida), entstammt musikalisch der ostdeutschen Jazzszene, mit deren Vertretern er fast ausnahmslos zusammenspielte. Darüber hinaus trat er mit anderen internationalen Musikern auf: Charlie Mariano, John Tchicai, John Marshall, Peter Brötzmann, Tony Oxley, Jack Bruce, Han Bennink und Albert Mangelsdorff uvam. Ab den 90er Jahren begann er Standards auch aus der Rockmusik zu übernehmen. Seine charakteristische Spielweise brachte ihm Etikettierungen wie „Jimi Hendrix der Jazzgitarre“, „Hohepriester“ oder „Hexenmeister“ der Elektrogitarre ein. Die Frankfurter Rundschau schließlich kürte ihn zum „Größten unbekannten Gitarristen Deutschlands.

 

Der bei Weimar lebende Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker (*1967 in Mittweida) wurde unlängst von der Fachzeitschrift Akustik Gitarre zu einem „der kreativsten Nylongitarristen des Landes“ gekürt. Seit mittlerweile drei Dekaden begeistert er mit seinem virtuosen Gitarrenspiel zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco, Weltmusikmoderne, Improvisation und live geloopten Beats Publikum und Kritiker immer wieder aufs Neue.

So schrieb beispielsweise das Jazzpodium über ihn: „Er ist ein Klangtüftler und Brückenbauer der besonderen Art, klassisch geschult und gesegnet mit der Gabe, immer wieder auf sensible, stilvolle und ganz eigene Weise Verbindungen zwischen Räumen und Zeiten zu erschaffen, wie nur er das kann - liebenswert, weltbürgerlich, typisch Zenker und sehr, sehr schön.“

Donnerstag, 12.09.2024, 20:00 Uhr // Villa Rosenthal
Nora Thiele - Solo
Foto: Cizek Graf

Nora Thiele- Percussion

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur Medien (BKM) und der Initiative Musik
Förderprogramm LIVE500

Nora Thiele ist Multiinstrumentalistin, künstlerische Leiterin, Komponistin und Wandlerin zwischen Genres,
Epochen und Kulturen. Sie arbeitet in transdisziplinären Projekten und erschafft interkulturelle
Konzertprogramme. Ihr gesamtes Schaffen lebt aus dem Bewusstsein für Musikgeschichte und
holistischen Zusammenhängen. Rhythmus und Improvisation stehen dabei im Mittelpunkt.
Aufgewachsen in einer Familie von Musik- und Theaterschaffenden, absolvierte sie ihr Musikstudium in
Leipzig mit den Hauptfächern ethnische Perkussion und Klavier. Seit 2004 ist sie freischaffend als Musikerin
tätig.
Als Rahmentrommelpionierin steht sie mit ihrer einfühlsamen Virtuosität in einer Traditionslinie mit Glen Velez und Layne Redmond. Nora Thiele setzt sich für die Erschaffung eines neuen Repertoires für Rahmentrommeln ein. Zeitgenössische Komponisten wie Klaus Huber und Bernd Franke schrieben für sie Werke mit Sinfonieorchester. Nora Thiele komponiert auch selbst und bezieht Instrumente verschiedener Kulturen mit ein.
Mit mehr als 1000 Konzerte tourte sie in den letzten 20 Jahren durch Europa, den Nahen Osten und China. Ihr enormes Rhythmuswissen schöpft sie aus der jahrzehntelangen intensiven Beschäftigung mit Musiktraditionen aus Europa, dem Nahen Osten, Südindien, Westafrika und afroamerikanischer Kulturen. Nora Thiele hat eine eigene Rhythmuslehre entwickelt, die höchstes Rhythmusbewusstsein, Improvisatorische Fähigkeiten, koordinierte Bewegung und Stilsicherheit schult. Ihren ganzheitlichen Unterricht gibt sie sowohl an Studierende der HfM Weimar, als auch in Workshops weltweit und Masterclasses an Musikhochschulen weiter.
Nora Thiele unterstützt gleiche Rechte für Frauen und ist aktiv im Netzwerk Music Women Thüringen. Neben ihrer  Tätigkeit als Musikerin ist Nora Thiele künstlerische Leiterin, Kuratorin, Komponistin, Managerin, Vernetzerin und Festivalkreatorin und offen für neue zukunftsweisende Projekte.

TICKETLINK:
https://tickets.vibus.de/00100175000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10017500004743000

HOMEPAGE:
https://www.norathiele.de

www.instagram.com/norathiele_music
https://youtu.be/m7qhWW5go4M?si=B741I8tMxiUtho06
https://youtu.be/FuCOmF9GvMo?si=V13fEVUn2acppC3t

https://youtube.com/watch?v=B3ML0QXWHwE

 

Sonntag, 29.09.2024, 17:00 Uhr // KuBa - Spitzweidenweg 28
SKETCHES OF THUERINGEN

In Zusammenarbeit mit Cosmoc Dawn

Projekt der Jazzmeile Thüringen

Das von der Kulturstiftung Thüringen geförderte Projekt soll MUSIK - in Komposition und Improvisation, FIELD RECORDINGS - in Natur Sounds und Geräuschen und soll FOTOKUNST in einem Multimedia-Konzert vereinen.

Ziel ist die Auseinandersetzung und Erfahrbarkeit von charakteristischen und beeindruckenden Orten in Thüringen. Dies soll auf künstlerische Art, auf der musikalischen, audiblen und visuellen Ebene geschehen.

In Vorbereitung des Multimedia-Konzertes kommt es zu einer Auseinandersetzung der Musiker und Fotografen mit ausgewählten Thüringer Charakterplätzen.

Eine aktive Teilnahme von Interessenten und Followern ist im Vorfeld möglich!

Bitte reicht uns Eure Foto-/Videoimpressionen und Audio Recordings ein.

Die Künstler werden sich aktiv damit auseinandersetzen und das Material im Konzert verwenden.

Marcus Horn, als Leiter des Projektes, ist ein international gefragter Thüringer Jazzschlagzeuger mit Wohnsitz in Erfurt. Besetzung: Marcus Horn: drums, Sammy Lukas: keybords, Werner Neumann: guitars Öffentliche Arbeitskonzerte finden in noch zu benennenden Städten statt.

Der Start der Multimedia-Konzerte wird am 24. November 2023 in Nordhausen sein. Danach können weitere Konzerttermin gebucht werden.

 Mehr Infos unter:

www.sketchesofthueringen.page4.com

www.marcushorn.com

 

Dienstag, 08.10.2024, 20:00 Uhr // Cafe Wagner - Kochstraße 2a
Helmut" Joe" Sachse -Round Mittweida

Das Geburtstagskonzert Joe Sachse ung Gäste (Freunde) zum 75.

 Helmut „Joe“ Sachse (*1948 in Mittweida), entstammt musikalisch der ostdeutschen Jazzszene, mit deren Vertretern er fast ausnahmslos zusammenspielte. Darüberhinaus trat er mit anderen internationalen Musikern auf: Carmell Jones, Leo Wright, Mighty Flea Conners, Charlie Mariano, John Tchicai, John Marshall, David Moss, Peter Brötzmann, Tony Oxley, Jack Bruce, Han Bennink und Albert Mangelsdorff. Ab den 90er Jahren begann er Standards auch aus der Rockmusik zu übernehmen. Seine charakteristische Spielweise brachte ihm Etikettierungen wie „Jimi Hendrix der Jazzgitarre“, „Hohepriester“ oder „Hexenmeister“ der Elektrogitarre ein. Die Frankfurter Rundschau schließlich kührte ihn zum „Größten unbekannten Gitarristen Deutschlands“. 1990 wurde seine zweite Soloplatte mit der „Goldenen Amiga“ ausgezeichnet

Donnerstag, 14.11.2024, 20:00 Uhr // Volksbad, Knebelstraße 10
Nils Wülker & Arne Jansen: Closer Tour 2024

Beginn: 20.00
Einlass: 19.00

Gute Freunde im Duo auf musikalischer Tuchfühlung. Trompeter Nils Wülker und Gitarrist Arne Jansen gehen auf Tournee mit ihrem Album „Closer“.

Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke - selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei einem Paar. Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung, im ständigen Geben und Nehmen, Zuhören und Kommunizieren, Fordern und Fördern, laden uns die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen zu ihrem Duo-Projekt ein. Ihr Album „Closer“ gelang direkt nach Veröffentlichung ein unglaublicher Platz 15 der genreübergreifenden deutschen Charts, ein kleiner Ritterschlag für ein Jazzalbum, dazu noch ein Instrumentales.

In ihrem Programm erzählen sie spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen sowie Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile.

Wülker und Jansen kennen sich seit weit über zwanzig Jahren, seit fast fünfzehn davon machen sie gemeinsam Musik. Neben der enormen künstlerischen Qualität verbindet sie seit jeher ihre Improvisationslust, diese unmittelbare Kreativität, durch die sie in der Reaktion und Interaktion den Moment bestimmen.

Das Konzert findet in Kooperation mit der Jazzmeile Thüringen statt.

www.nilswuelker.com
www.arnejansen.com


Tickets:

VVK voll 24 €
VVK erm.: 21 €
AK voll: 27 €
AK erm.: 24 €


Der Vorverkauf läuft ab sofort über die Jena Tourist-Information (03641 49-8060, tickets@jena.de).

Veranstalter: JenaKultur / Volksbad Jena / www.volksbad-jena.de


 

Mittwoch, 27.11.2024, 20:30 Uhr // KuBa-Spitzweidenweg 28
GONG - Prog-Rock-Legende
Photo: by Layla Burrows

in Kooperation mit Cosmic Dawn e.V.

Ian East – saxophones and woodwinds
Fabio Golfetti – guitar and singing
Cheb Nettles – drums and singing
Dave Sturt – bass and singing
Kavus Torabi – singing and guitar

Tickets:
http://tickets.vibus.de/00100175000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10017500004693000

 SHOW BESCHREIBUNG:
Jede Gong-Show ist ein Ritual, an dem Band und Publikum beteiligt sind. Im Laufe der intensiven und ekstatischen zwei Stunden hypnotisiert Gong mit pulsierenden Riffs, hochfliegenden Gesangsharmonien und kantigen, pointillistischen Arrangements. Sie bewegen sich zwischen überwältigenden Klangspitzen und glückseligen, traumhaften Passagen, die von einer unvergesslichen kaleidoskopischen Lichtshow von Fruit Salad Lights beleuchtet werden. Gong schöpfen aus ihrem aktuellen Katalog, tauchen aber auch in die klassische Ära ein und verwandeln jeden Abend in ein unvergessliches Erlebnis. Keiner bleibt unbeeindruckt!
Das neue Album Unending Ascending ist jetzt erschienen!

Live videos:
„My Sawtooth Wake,“ from the live album Pulsing Signals: https://www.youtube.com/watch?v=9aIIvnpf0UQ

 

Music Video:

GONG „My Guitar Is A Spaceship“: https://www.youtube.com/watch?v=RrJRaWzXvW8
GONG "Tiny Galaxies": https://www.youtube.com/watch?v=jqoFLJlxpWw

 

SHOW BESCHREIBUNG:
Jede Gong-Show ist ein Ritual, an dem Band und Publikum beteiligt sind. Im Laufe der intensiven und ekstatischen zwei Stunden hypnotisiert Gong mit pulsierenden Riffs, hochfliegenden Gesangsharmonien und kantigen, pointillistischen Arrangements. Sie bewegen sich zwischen überwältigenden Klangspitzen und glückseligen, traumhaften Passagen, die von einer unvergesslichen kaleidoskopischen Lichtshow von Fruit Salad Lights beleuchtet werden. Gong schöpfen aus ihrem aktuellen Katalog, tauchen aber auch in die klassische Ära ein und verwandeln jeden Abend in ein unvergessliches Erlebnis. Keiner bleibt unbeeindruckt.

GONG ONLINE
https://www.gongband.com
https://gongband.bandcamp.com
https://www.facebook.com/officialgong
https://twitter.com/gong_band
https://open.spotify.com/artist/47yvARr7dCOKqvjDVwfbf3
https://music.apple.com/us/artist/gong/6663678
https://kscopemusic.com/artists/gong

https://linktr.ee/gongband

GONG - Bio short
Das Universum von Gong begann 1969, als Daevid Allen von einer tiefgreifenden psychedelischen Vision inspiriert wurde. Als Gründungsmitglied von Soft Machine ließ Allen seine spirituellen und metaphysischen Neigungen in ein sich entwickelndes Kollektiv einfließen. Mehr eine Mythologie als eine Band im herkömmlichen Sinne, etablierte sich Gong als eine der einzigartigsten, innovativsten und experimentellsten Rockgruppen der siebziger Jahre durch eine forschende Mischung aus Rock, Jazz und Psychedelia mit Elementen des Mystizismus und Surrealismus, die sich nicht scheute, ihre Botschaften direkt, schräg oder skurril zu vermitteln. Die aktuelle Formation, die Daevid vor seinem Abschiedsalbum mit Gong, "I See You", zusammenstellte, ehrt seine Absicht, dass Gong nicht mit ihm stirbt, und fordert die Band auf, "sie in neue unbekannte Höhen und Tiefen zu führen, die weit über das hinausgehen, was ich mir selbst jemals vorstellen könnte".

Das Kollektiv aus Kavus Torabi, Dave Sturt, Fabio Golfetti, Ian East und Cheb Nettles ist das stabilste in der illustren Geschichte von Gong und hat seit dem Tod von Allen acht Jahre lang gemeinsam geschrieben, aufgenommen und getourt. Als dynamische, kraftvolle und explosive Live-Band schöpft ihre Musik aus dem Credo der ursprünglichen Gong und ist gleichzeitig bestrebt, die Komposition, die Auftritte und die Botschaft in neue Bereiche voranzutreiben, ohne sich um Nostalgie zu scheren. Gong im Jahr 2023 setzen die Ethik, die Einstellung und den Lebensstil fort, die schon immer in das Gewebe der Band eingewoben waren.

Tonträger
I See You (2014)
Rejoice I’m Dead! (2016)
The Universe Also Collapses (2019)
Pulsing Signals (Live) (2022)
Unending Ascending (2023)